Psychologische Ursachen für Kinderlosigkeit

Kennen Sie das ... ?

  • Bei Ihnen und/oder Ihrer/m Partner/in sind alle notwendigen und möglichen medizinischen Untersuchungen durchgeführt worden, ohne daß eine körperliche Störung bzw. organische Fehlfunktion gefunden wurde, die eine Unfruchtbarkeit begründen würde?
  • Sie sind dadurch zwar erleichtert, weil eine normale Schwangerschaft also möglich sein müßte - aber gleichzeitig auch völlig hilflos und frustriert, weil alle Versuche bisher trotzdem immer wieder erfolglos endeten?
  • Sie finden es unverständlich (und vielleicht auch ein wenig ungerecht), wie Personen im Freundes- und Bekanntenkreis trotz schwerer diagnostizierter gynäkologischer/urologischer Funktionsstörungen (z.B. Endometriose, Hypogonadismus) völlig spontan und unerwartet Nachwuchs bekommen konnten?
  • Sie können den gut gemeinten Ratschlag "Entspannt Euch und laßt Euren Kinderwunsch einfach los – dann klappt es bestimmt!" von Freunden und der Familie inzwischen nicht mehr hören?

Mögliche psychische Gründe bei Unfruchtbarkeit

Nach meiner Erfahrung ist gerade die populäre Diskussion, ob Stress eher eine Begleiterscheinung oder die Ursache der ungewollten Kinderlosigkeit ist, für die meisten Paare wenig hilfreich. Denn ähnlich wie beim "Henne-Ei Problem" fehlt eine individuell passende Lösung. Zudem werden viele Kinder auf der Welt bekanntermaßen trotz widriger Umstände (wie z.B. Kriege) oder einer objektiv schwierigen Kostitution (z.B. Drogenabhängigkeit) ihrer Eltern geboren.

Viel häufiger sind bei meinen Klienten sehr tief verborgene Ängste und unbewußte innere Überzeugungen anzutreffen. In diesem Zusammenhang kommen Ihnen die folgenden Überlegungen/Gedanken evt. bekannt vor, die sich nicht selten als psychologische Ursachen bei ungewollter Kinderlosigkeit bzw. Unfruchtbarkeit herausgestellt haben:

Unbewusste Ängste und Glaubenssätze

  • Ohne Fleiss kein Preis ... Ich bin es zwar gewohnt, mein Leben selbständig zu gestalten, aber alle meine Ziele lassen sich immer nur mit äußester Anstrengung und Fleiss erreichen.
  • Es ist so ungerecht ... Während alle anderen mühelos schwanger werden, klappt es bei mir überhaupt nicht. So ähnlich war das aber schon immer. Andere (z.B. Geschwister) wurden immer bevorzugt. Meine Bedürfnisse interessieren niemanden.
  • Ich habe es nicht verdient ... Ich hätte schon einmal ein Kind gehabt und mich damals aus egoistischen Motiven dagegen entschieden. Jetzt verdiene ich es nicht mehr, ein lebendes Kind zu haben.
  • Ich bin nicht gut genug ... Ein Kind ist eine (zu) große Verantwortung. Es entwickelt sich so rasant. Wenn ich nur einmal nicht die richtige Entscheidung treffe, führt das zu lebenslangen Nachteilen für mein Kind. Dabei verdient es das Beste.
  • Ich schaffe das nicht ... Ein Kind verlangt 24 Stunden Aufmerksamkeit an 7 Tagen die Woche, das frißt mich auf. Ich habe schon Schwierigkeiten, mich selber zu organisieren. Wie soll ich mich noch zusätzlich um ein Kind kümmern?
  • Niemals will ich so werden, wie meine Mutter / Vater / Eltern ...

Kinderwunsch Beratung für ein neues Lebensgefühl

Auch ohne Kinderwunsch Thematik lohnt es sich, solche (z.t. unbewußten und generationsübergreifenden) Überzeugen und Glaubensmuster im Rahmen der Persönlichkeitsentwicklung zu bearbeiten und zu überwinden. Die Folge sind innere Ruhe, Leichtigkeit und Lebendigkeit, mit denen Sie ein ganz neues Lebensgefühl genießen können. Vor allem ist es eine solide Basis für eine entspannte, souveräne Eltern-Persönlichkeit.

Auf den nächsten Seiten erfahren Sie mehr über das konkrete Vorgehen in der Kinderwunsch Beratung, d.h. alles Wissenswerte zur Methode, zu den Kosten und möglichen Terminen.